Zurück zur Übersicht

5 Lösungen für erfolgreiches Projektmanagement in Kommunen

Strukturierte Abläufe sind für öffentliche Einrichtungen kein Problem. Dennoch prägen Projekte den Arbeitsalltag vieler Mitarbeitenden. Zu großen Herausforderungen kommt es bei strukturierten, alltäglichen Arbeitsabläufen fast nie. Herausforderungen entstehen besonders dann, wenn wir von Projekten sprechen. Neues erschaffen, organisieren und strukturieren, den Kostenrahmen einhalten, die Politik einbinden und das unter der erhöhten Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Projekte sind die Herausforderungen des Alltags.

Oft befinden wir uns im Spannungsfeld zwischen Innovation und Effizienz, zwischen Wachstum und Produktivität und zwischen Flexibilität und Risiko.

  • Welche Faktoren stellen Stolpersteine dar?
  • Wie gehen wir mit Hindernissen um?
  • Mit welchen Methoden können wir unsere Projektziele genauer erreichen?
  • Wie gehen wir mit Projektveränderungen um?
Referent

Niklas Hirsch

War einst der jüngste Kämmerer Deutschlands. Als Berater begleitet er Teams beim Bearbeiten von komplexen Projekten und bei der Entscheidungsfindung. Er lebt beteiligungsorientierte Digitalisierung und ist Spezialist für die Einführung der e-Akte. Er trainiert Teams und baut digitale Kompetenz in Organisationen auf. Als Ausbilder bereitet er Digitalisierer auf die Herausforderungen in verschiedenen Projekten vor. Mit agiler Denkweise strebt er Innovation an und arbeitet an festgefahrenen Strukturen.

Ehemaliger Live-Termin: 03.06.2022
Dauer: 60 Minuten
Folien
Video
85,00

Buchen