Zurück zur Übersicht

Agiles Arbeiten in der Verwaltung – Einstieg

Können, sollen Verwaltungen Agilität? Müssen sie gar? Die Meinungen darüber liegen mitunter weit auseinander. Die Diskussion wird erschwert durch die Vielfalt an Aussagen darüber, was agiles Arbeiten überhaupt ist. Die spezifischen Rahmenbedingungen von Verwaltungen tun ihr Übriges: Vieles, was woanders funktioniert, muss offensichtlich für den Einsatz in Verwaltungen angepasst werden.

In der Veranstaltung werden wir uns damit beschäftigen, was Agilität ausmacht und welche Prinzipien zugrunde liegen. Wir gehen der Frage nach, wo Agilität in Verwaltungen sinnvoll eingesetzt werden kann und welche Anpassungen notwendig sind. Am Beispiel einiger agiler Methoden wird gezeigt, dass ihr Einsatz gleichermaßen im Büroalltag wie auch bei der Projektarbeit nützlich sein kann. Überlegungen zu Einführungsstrategien runden die Veranstaltung ab.

Referent

Dipl.-Ing. Peter Bauer

Peter Bauer arbeitet als freier Berater und Trainer bei der Firma Common Sense Team für die Themen Projektmanagement und Prozessmanagement (klassisch und agil) sowie Dokumenten- und Vorgangsmanagement. Hauptberuflich ist er Organisationentwickler bei der Stadt Karlsruhe.  Seit 2019 ist er Mitglied, seit Januar 2023 Vorsitzender des Forums Agile Verwaltung e.V..

Ehemaliger Live-Termin: 20.04.2023
Dauer: 60 Minuten
Folien
Video
85,00

Buchen