Zurück zur Übersicht

Digitale Behördenkommunikation – Anforderungen, Werkzeuge, Anwendung

Mobiles Arbeiten und die Arbeit im Homeoffice haben in den letzten Jahren einen großen Schub erfahren. Aber auch die Präsenzarbeit wird zunehmend digitaler. Daraus sind in den letzten Jahren neue Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation entstanden. Ohne die neuen digitalen Werkzeuge wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Auch wenn in Verwaltungen aus rechtlichen Gründen nicht alles eingesetzt werden darf, ist die Fülle der Möglichkeiten überwältigend. Bei der Auswahl hilft es im Blick zu behalten, zu welchem Zweck man die Werkzeuge einsetzen möchte. Gleichzeitig ist es nützlich zu wissen, wie man den Einsatz optimal gestalten kann.

Der Vortrag gibt einen Überblick über moderne Arbeitswerkzeuge und wie sie produktiv für die Arbeit eingesetzt werden können. Vertieft werden die Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit.

Themen des Vortrags:

  • Werkzeuge für die Kommunikation (Konferenztools)
  • Sich wirkungsvoll in Szene setzen in Videokonferenzen
  • Werkzeuge für die Zusammenarbeit (Online-Whiteboards, gemeinsame Arbeit an Dokumenten, Dokumentenmanagement, Teamräume)
  • Möglichkeiten des Einsatzes von Online-Whiteboards
  • Arbeitsorganisation (digitale Kanban-Boards)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
Referent

Dipl.-Ing. Peter Bauer

Peter Bauer arbeitet als freier Berater und Trainer bei der Firma Common Sense Team für die Themen Projektmanagement und Prozessmanagement (klassisch und agil) sowie Dokumenten- und Vorgangsmanagement. Hauptberuflich ist er Organisationentwickler bei der Stadt Karlsruhe.  Seit 2019 ist er Mitglied, seit Januar 2023 Vorsitzender des Forums Agile Verwaltung e.V..

Ehemaliger Live-Termin: 09.11.2023
Dauer: 60 Minuten
Folien
Video
85,00

Buchen