Zurück zur Übersicht

Mitunternehmerschaft Teil 1: die steuerliche Gewinnermittlung

Die vier Basismodule zu Mitunternehmerschaften befassen sich mit der steuerlichen Gewinnermittlung, dem Betriebsvermögen, der Übertragung von Vermögen auf und aus Mitunternehmerschaften und den Kapitalkonten.

Das Basismodul „Die steuerliche Gewinnermittlung“ setzt sich mit der Besonderheit auseinander, dass mehrere rechtlich selbständige Personen (Gesellschaft und Mitunternehmer) als ein Objekt der steuerlichen Gewinnermittlung gelten und wie dieses zusammenzuführen ist.

Schwerpunkte der Agenda:

  • Gewinnermittlungsarten
  • Handels- und Steuerbilanz
  • Sonder- und Ergänzungsbilanzen
  • Leistungsbeziehungen zwischen Mitunternehmer und Gesellschaft
  • Die Gewinnverteilung

Die Seminarreihe eignet sich als Auffrischung für Mitarbeiter, welche bereits Erfahrung mit Mitunternehmerschaften haben und für Steuerassistenten und Mitarbeiter, welche an das Beratungsfeld Mitunternehmerschaft herangeführt werden sollen.

Referent

Simon Gossert

Steuerberater und Fachberater für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU / ISM gGmbH) ist seit 2018 in der zentralen Steuerrechtsabteilung bei ECOVIS in München. Zuvor war er in mittelständischen Steuerkanzleien tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Umstrukturierung von Unternehmen und der Unternehmensnachfolge.

Ehemaliger Live-Termin: 15.02.2023
Dauer: 60 Minuten
Folien
Video
85,00

Buchen