Zurück zur Übersicht

Mitunternehmerschaft Teil 2: das Betriebsvermögen einer Mitunternehmerschaft

Die vier Basismodule zu Mitunternehmerschaften befassen sich mit der steuerlichen Gewinnermittlung, dem Betriebsvermögen, der Übertragung von Vermögen auf und aus Mitunternehmerschaften und den Kapitalkonten.

Das Basismodul „Das Betriebsvermögen einer Mitunternehmerschaft“ vermittelt den Umfang des handelsrechtlichen und steuerlichen Betriebsvermögens einer Mitunternehmerschaft. Insbesondere wird auf die verschiedenen steuerlichen Bilanzierungskreise eingegangen. Abschließend werden diverse Bilanzierungskonkurrenzen bei Mitunternehmerschaften dargestellt.

Schwerpunkte der Agenda sind:

  • Gesamthandsvermögen in der Handelsbilanz
  • Gesamthandsvermögen in der Steuerbilanz
  • Ergänzungsbilanzen
  • Sonderbetriebsvermögen
  • Bilanzierungskonkurrenzen bei Mitunternehmerschaften

Die Seminarreihe eignet sich als Auffrischung für Mitarbeiter, welche bereits Erfahrung mit Mitunternehmerschaften haben und für Steuerassistenten und Mitarbeiter, welche an das Beratungsfeld Mitunternehmerschaft herangeführt werden sollen.

Referent

Simon Gossert

Steuerberater und Fachberater für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU / ISM gGmbH) ist seit 2018 in der zentralen Steuerrechtsabteilung bei ECOVIS in München. Zuvor war er in mittelständischen Steuerkanzleien tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Umstrukturierung von Unternehmen und der Unternehmensnachfolge.

Ehemaliger Live-Termin: 07.03.2023
Dauer: 60 Minuten
Folien
Video
85,00

Buchen