Zurück zur Übersicht

Nachhaltigkeit in der Geschäftsführung – von der Vision zur Umsetzung

Geschäftsführende tragen eine besondere Verantwortung, Unternehmen auf eine zukunftsfähige (Wachstums-)Basis zu stellen. In einer zunehmend anspruchsvollen Unternehmenslandschaft wird Nachhaltigkeit von Stakeholdern (z.B. Geschäftspartner/Kunden, Mitarbeitende, Kapitalgeber) immer nachdrücklicher gefordert. Die Nachhaltigkeitstransformation bietet zudem Geschäftspotenzial, das es zu erkennen und zu nutzen gilt.

Das komplexe Thema erfordert fundierte Kenntnisse, um strategische Entscheidungen an den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten. Ihre Referentin gibt Ihnen einen praxisorientierten Überblick über die relevanten Themen, die Geschäftsführende kennen sollten. Sie zeigt Ihnen mit einem pragmatischen Ansatz die Chancen, um Nachhaltigkeit in das Geschäftsmodell zu integrieren. Sie bekommen einen Einblick in damit verbundene Herausforderungen der Umsetzung und lernen erste Schritte kennen, Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie zu verankern.

Inhalte des Online-Seminars

  • Nachhaltigkeit: Dringlichkeit, Chancen und Risiken im eigenen Unternehmen verstehen
  • Geschäftsmodelle und Innovationen: ausgewählte Best-Practice-Beispiele
  • Regulatorische Rahmenbedingungen und ihre Umsetzung auf Leitungsebene
  • Nachhaltigkeit als System verstehen
  • Überblick Nachhaltigkeit und Strategie: Prozess, Rollen, Verantwortlichkeiten, Stakeholder-Engagement
  • Ausgewählte Management-Methoden, z.B. Resilienzanalyse, Wesentlichkeitsanalyse
  • Tipps zur eigenen Standortbestimmung
  • Case Study: Standortbestimmung mit Arbeitsblatt anhand eines Beispiel-Unternehmens

Zielgruppen

  • Geschäftsführer
  • Sustainability Manager
  • CFO / Leiter Rechnungswesen
  • Unternehmensberater
  • Personalleiter
Ehemaliger Live-Termin: 11.12.2023
Dauer: 90 Minuten
Folien
Video
98,00

Buchen