Nachhaltigkeitskommunikation – die Grundlage für den nachhaltigen Unternehmenserfolg
Bei Nachhaltigkeit denken noch viele nur an Technik, Vorgaben, Regelwerke. Gerade aber Kommunikation entscheidet. Nur so kann Nachhaltigkeit im Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden, und die Wahrnehmung der Organisation als verantwortungsvoller Akteur gestärkt werden.
Die Interessen einzelner Anspruchsgruppen können sich stark unterscheiden. Eine dementsprechende Nachhaltigkeitskommunikation ist DER Schlüssel, um Unternehmen in die Zukunft zu führen.
Das Seminar zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis und mit einfachen Methodentools, wie Nachhaltigkeitskommunikation einfach und wirkungsvoll im und aus dem Unternehmen heraus eingesetzt werden kann, um Unternehmen erfolgreich zu machen – mit Nachhaltigkeit.
Inhalte des Online-Seminars
- Was ist interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation?
- Die Interessengruppen und ihre Rolle – wer braucht was?
- Von Anforderungen über Aufgaben bis zu den Voraussetzungen – wie startet man?
- Bitte kein Greenwashing – warum kann das für ein Unternehmen verheerend sein?
- Ausblick auf die geplante Richtlinie zu „Green Claims“ – was sind die Anforderungen an die Kommunikation und welche Claims können verwendet werden?
- Woher welche Infos – was sage ich zu wem und wozu?
- Alle mitnehmen im Unternehmen – wie gelingt das mit Leichtigkeit?
- Einfache Strategien, um eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation aufzubauen: Tipps und Trends
- Nachhaltigkeitskommunikation – was ist der Maßstab für den Erfolg?
Zielgruppen
- Sustainability Manager
- Geschäftsführer
- Führungskräfte
- CFO / Leiter Rechnungswesen
- Organisationsentwickler
- Personalleiter
- Compliance Manager
- Unternehmensberater
- Klimaschutzbeauftragte
Dauer: 90 Minuten
Folien
Video
98,00