Zurück zur Übersicht

Nutzerfreundliche Online-Bürgerservices gestalten

Wie gut kommt ihre OZG-Umsetzung voran und wie positiv werden Online-Anträge durch die Nutzer bewertet?

Dieses Webinar soll Aspekte und Bausteine einer nutzerfreundlichen Formularmanagementumsetzung vorstellen. Dabei werden praktische Umsetzungshinweise zur eigenen Gestaltung von OZG-Diensten in Form von elektronischen Antragsverfahren ebenso gegeben, wie Hinweise zur Navigation auf dem Homepageauftritt und die Auffindbarkeit von Online-Diensten durch Bürger und Unternehmer. An Beispielen von Umsetzungsbeispielen von Online-Formular z.B. für die Anmeldung von Hundesteuer soll das Vorgehen nutzerfreundlicher Eingabemasken, aber auch durchgehend digital verarbeitbarer Antragsdaten aufgezeigt werden.

Inhalte:

  • Einführung in das EGovernment
  • OZG-Umsetzung als Bewährungsprobe für Smart Government
  • Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung
  • Prinzipien der Formularerstellung
  • Durchgehende Verwaltungsdigitalisierung und Best-Practice Beispiel
Referent

Prof. Dr. Christian Schachtner

Studiengangleiter im Bereich Public Management der IU Internationale Hochschule. Nach berufsbegleitendem Masterstudium promovierte er an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Neben 10-jähriger Erfahrung als Führungskraft ist er als Inhouse-Consultant, selbstständiger Organisationsberater und in der Erwachsenenbildung tätig.

Ehemaliger Live-Termin: 28.10.2022
Dauer: 60 Minuten
Folien
Video
85,00

Buchen