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Social Media in kleinen Kommunen, so arbeiten Sie erfolgreich mit wenig Ressourcen

Kommunalverwaltungen brauchen direkte Kanäle zu ihren Mitbürgern und Mitbürgerinnen. Wichtige Informationen müssen zuverlässig ankommen und aufgenommen werden können. Dafür eignen sich soziale Medien hervorragend, denn sie lassen eine schnelle zielgerichtete Kommunikation zu. Anders als über Tageszeitungen oder Amtsblätter kann die überwiegende Mehrheit der Menschen darüber auch erreicht werden.

Aber nicht nur im Bürger- und Bürgerinnenkontakt setzen Kommunen auf die verschiedenen Netzwerke. Auch im Stadtmarketing helfen gut gepflegte und sorgsam ausgewählter Content, um den stationären Einzelhandel zu stützen, lokale Veranstaltungen zu promoten oder die Bindung an eine Kommune zu stärken.

Im Webinar lernen Sie:

  • Die richtigen Kanäle für die eigenen Ziele und Bedürfnisse erkennen.
  • Die Auswahl und Erstellung von Content und die Planung von Veröffentlichungen.
  • Festlegung von Strukturen, Regeln und Routinen, um den Aufwand der Arbeit in sozialen Medien in vertretbarem Rahmen zu halten.
  • Mit kleinen Budgets zu starten und erste Schritte im „Social Media“ zu gehen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen in die Lage versetzt werden, zielgerichtete erste Schritte in „Social Media“ zu gehen, ohne ein riesiges Budget einzusetzen. Sie kennen die für sie richtigen Kanäle, die notwendigen Werkzeuge zur Erstellung von Content, der Mediaplanung und wissen, wie sie mit dem Feedback von Nutzer und Nutzerinnen umgehen können.

Es wird vermittelt, mit welchem Aufwand und welchen Kosten eine nachhaltig erfolgreiche Präsenz in sozialen Medien verbunden ist und wie diese in ein realistisches Maß gegossen werden kann. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen vergleichbare Vorgehen aus anderen Kommunen kennen und können sich an deren Erfahrungen orientieren. Sie sind in der Lage, sich untereinander zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.

Referent

Felix Schmitt

Coach und Berater für Kommunen in der digitalen Transformation. Er war 15 Jahre in der Landespolitik und -verwaltung tätig und Geschäftsführer einer Kommunalberatung. Seit 2018 arbeitet er selbstständig und ist Herausgeber des Podcasts "Kommunale Digitalisierung".

Ehemaliger Live-Termin: 19.09.2023
Dauer: 60 Minuten
Folien
Video
85,00

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